Geschichte

Tiroler Gastfreundschaft mit Tradition

„Die Menschen lieben an Vent das Spezielle. Das Ruhige. Das Übersichtliche. Und natürlich das Persönliche.“

„Die Menschen lieben an Vent das Spezielle. Das Ruhige. Das Übersichtliche. Und natürlich das Persönliche.“ ist ein Zitat meiner Mutter Adolfine, die gemeinsam mit meinem Vater Alois Pirpamer die Wildspitz’ und das Hotel Post in Vent bereits in den 60er Jahren bewirtschaftete.

Doch die Geschichte unseres Hauses reicht weiter zurück. Errichtet im Jahr 1909 eröffnete die Wildspitz’ im selben Jahr bereits als Gasthaus. Bergsteiger und Alpinisten aus aller Welt kehrten schon im frühen 20. Jahrhundert bei uns ein. Luis Pirpamer war Schilehrer und Bergführer, so wie heute auch meine Brüder Thomas und Markus, welcher die Similaunhütte bewirtschaftet.

Nach dem Umbau im Jahr 1999 wurde die Wildspitz’ erstmals als Appartementhaus eröffnet. Damals war meine Schwester Caroline hier Wirtin, welche das Restaurant mit Pizzeria in Schwung gebracht hat.

Es ist mir ein großes Anliegen die Tradition meiner Familie weiterzuführen und in 3. Generation die Gäste unseres Hauses mit Passion zu bewirtschaften. Und wenn ich eine Zeitlücke finde, dann zieht es mich auf die Berge, wie es uns von den Eltern in die Wiege gelegt wurde.